BIZ-Besuch der 3A und der 3B

Nach zwei Jahren Pause durften wir endlich wieder ins BIZ (= Berufsinformationszentrum), das einen Teil des AMS (= Arbeitsmarktservice) bildet. Hier erhalten alle Schüler:innen Infos über Beruf und Lehre sowie über weitere Schulausbildung.

Ein Teil des Vormittags war diesem großen Thema gewidmet, ein anderer der „Straße der Fähigkeiten“, die durch verschiedene Aufgabenstellungen (teils einzeln, teils im Team zu lösen) die individuellen Stärken und Fähigkeiten testet. Teamwork, Fingerfertigkeit, Geduld und Ausdauer, technisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen, Merkfähigkeit u. Ä. sind Fähigkeiten, die es einzusetzen gilt.


Es wurde eifrig „gewerkelt“ und dabei über den Erfolg und das Gelingen bzw. über die Freude beim Lösen der Aufgaben Protokoll geführt. In den BO–Stunden wurden die Ergebnisse aufgearbeitet und besprochen.

Aufgaben:

  • Brücken bauen im Team
  • Eine Elektroverbindung basteln
  • Einen Roboter aus dem Gedächtnis zeichnen
  • Origami–Basteleien, eine Drahtbiegeübung
St. Ursula Klagenfurt_MS_BIZ-Besuch_3Kl.

Neues aus St. Ursula

Ausflüge, Projektwochen und Thementage,
finden Sie hier Aktuelles aus St. Ursula Klagenfurt