Wir besuchen Salzburg! 

Auf den Spuren von Mozart und Co! 

Salzburg Reise MS St. Ursula Klagenfurt
Mozarts Geburtshaus
Salzburg Reise MS St. Ursula Klagenfurt
Salzbergwerk
Salzburg Reise MS St. Ursula Klagenfurt
Salzburg Reise MS St. Ursula Klagenfurt

Wir, die 2A- und die 3B-Klasse, durften aufgrund unserer digitalen Partnerschaft für kurze Zeit dem Schulalltag entfliehen und die wunderbare Stadt Salzburg mit all ihren Facetten erkunden.  

Das Schuljahr startete für uns so auf wunderbare Weise. Gemeinsam mit unseren Lehrpersonen (Arno Kozelsky, Karin Kronawetter-Polli, Claudia Jesse, Anna-Maria Mitterdorfer) machten wir uns auf die Reise, um die bezaubernden Gassen, die unzähligen Schlösser, den ehrfürchtigen Dom und die imposante Festung, die über der Stadt und der Salzach thront, zu entdecken.  

In den drei Tagen unserer Salzburgreise besuchten wir verschiedene Destinationen. Begonnen haben wir mit der größten Eishöhle der Welt, nämlich der Eisriesenwelt in Werfen. Zusammen mit einem Guide konnten wir den ersten Teil der rund 42 Kilometer langen Eishöhle erkunden. Imposante Eisgebilde, faszinierende Eisskulpturen und das gewaltige Höhlenportal von 20 Meter Breite und 18 Meter Höhe wurden uns präsentiert.  

Das nächste Highlight der Reise war der Besuch des Salzburger Zoos Hellbrunn. Mehr als 1500 Tiere, angefangen vom heimischen Steinbock bis hin zum exotischen Löwen, konnten wir hier bewundern. Besonders toll fanden wir den Streichelzoo und das Vogelhaus. Viele von uns knüpften im Vogelhaus innige Freundschaften. Für uns ein Herzstück des Tiergartens war der Afrikateil, weil wir dort nicht nur Savannenanlagen bewundern konnten, sondern vor allem ein Rudel einzigartiger Löwen. 

Um auch Kultur zu erleben, ging es für uns in die Innenstadt, wo uns zwei äußerst freundliche Damen quer durch Salzburg führten. Wir erhielten eine ausführliche, lustige und interessante Stadtführung. Die Stadt Salzburg hat viele verschiedene Facetten, welche es zu entdecken gibt. Unsere Tour lud uns dazu ein, die Perspektiven zu wechseln und neue Sichtweisen auf die Stadt einzunehmen. Wir besuchten das Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart und statteten im Zuge der Führung verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt Salzburg einen Besuch ab. Die freundlichen Reiseführerinnen erzählten uns zu jedem Ort spannende Geschichten. 

Besonders imponiert hat uns der Besuch im Salzburger Dom, denn unter den zahlreichen Kirchen in Salzburg ist der Dom das bedeutendste sakrale Bauwerk. Er prägte für uns mit seinen zwei Türmen und der prunkvollen Kuppel das Stadtbild. Wir durften einen Blick in den Dom werfen, um viele verschiedene, überraschende und spannende Details, wie das Taufbecken, die Krypta oder den Reliquienschrein mit den Gebeinen der Heiligen Rupert und Virgil, zu erleben. Durch die erzählten Geschichten und den imposanten Eindruck, welchen wir erhielten, wurde uns schnell klar, dass der Salzburger Dom etwas ganz Besonderes ist.  

Unsere Lehrpersonen bereiteten uns eine große Freude, als sie mit uns einen abendlichen Spaziergang auf die Festung Hohensalzburg machten. Einerseits, weil wir etwas länger aufbleiben durften und andererseits, weil man von der Festung einen großartigen Blick auf ganz Salzburg hat. Für uns war die Festung ein echter Blickfang über den berühmten barocken Türmen der Stadt. Nicht nur die dicken Gemäuer, die atemberaubende Aussicht, auch die vielen Lichter ließen uns Geschichte erleben.  

Als Abschluss unserer Reise durften wir in die Welt von Bergleuten eintauchen. Wir erlebten eine Reise in den Berg, eine Reise durch die Zeit, im Speziellen durch 2600 Jahre Salzbergbau auf dem Dürrnberg bei Hallein. Mit weißen Anzügen der Bergleute begaben wir uns auf die Spur des “weißen Goldes”. Gemeinsam mit einem Guide reisten wir durch vier Epochen des Salzabbaus in Salzburg. Besonders beeindruckt waren wir von der Floßfahrt über den mystischen Salzsee, alles in imposanter Dunkelheit. Für den notwendigen Spaß sorgten die zwei Bergmannsrutschen, welche uns in die Tiefen des Salzbergwerks brachten. Eine abenteuerliche Reise der besonderen Art. 

Zusammengefasst erlebten wir eine Reise der besonderen Art. Die Tage vergingen aufgrund des facettenreichen Angebotes wie im Flug. Kaum im a&o Hostel in Salzburg angekommen, saßen wir auch schon wieder im Bus in Richtung Heimat. Wir blicken jedoch auf drei wunderschöne, lustige und vor allem abwechslungsreiche Tage zurück. Natürlich sind, wie bei jeder Schulreise, auch hier ein paar lustige “Hopplas” passiert, auf welche wir stets zurückdenken werden. Anmerken möchten wir, dass wir auf unserer gesamten Reise von unserem Starfotografen Leopold Traar (3B) begleitet und abgelichtet wurden. Er hat wirklich mit großer Perfektion unsere schönsten Momente festgehalten. Danke lieber Leopold! 

“Wir, die 2A und 3B-Klasse, machten eine Reise der besonderen Art! Es war einzigartig zu sehen, wie schön es ist, gemeinsam als Team etwas zu erleben, ein Ziel zu erreichen und sich mit seinen Freunden über dies gemeinsam zu freuen. Für uns ein besonderes Gefühl, ein besonderer Moment und ein Geschenk, seine Freunde bei sich zu haben!” 

Mag. Anna-Maria Mitterdorfer 

Karin Kronawetter-Polli  

Salzburg Reise MS St. Ursula Klagenfurt

Neues aus St. Ursula

Ausflüge, Projektwochen und Thementage,
finden Sie hier Aktuelles aus St. Ursula Klagenfurt